Die Gründung eines Unternehmens in Dubai beginnt mit einer umfassenden Beratung.
Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl der richtigen Unternehmensform-Freezone oder Mainland Company.
In der Regel wird überwiegend die Freezone Company gegründet.
Im nächsten Schritt müssen wir die richtigen Geschäftsfelder, also Business Activities wählen. Die meisten Business Activities benötigen keine Genehmigungen, einige jedoch schon.
Jetzt wird die Gebühr fällig.
Anschließend reichen wir die Unterlagen online bei der Freezone ein, wobei wir eine PDF Datei des Reisepasses und eines Fotos benötigen.
Sie erhalten von der Freezone eine email, anschließend bestätigen Sie online alle Angaben.
Innerhalb von 3 -5 Werktagen ist Ihre Firma gegründet.
Wir beantragen unverzüglich eine Corporate Tax Nummer bei der Federal Tax Authority (FTA) weil das gesetzlich so vorgeschrieben ist.
Nein! Wir machen alles online und die Firma kann ohne Ihre Anwesenheit gegründet werden.
Sie müssen allerdings anwesend sein, um ein Visum zu erhalten und die Emirates ID zu bekommen.
Dank Ihrer Firma erhalten Sie ein elektronisches Visum zur Einreise (Sie sollten nicht als Tourist visafrei einreisen, wenn Sie einen Aufenthalstitel beantragen)
Nach Ihrer Einreise begleiten wir Sie zu einem medizinischen Test, der im Wesentlichen aus einer Blutprobe besteht (Es wird nur auf HIV und Tuberkulose getestet)
Das Ergebnis erhalten Sie am selben Tag und anschließend gibt es noch einen Termin, bei dem Ihre Fingerabdrücke benötigt werden.
Etwa 2-3 Tage später erhalten Sie die Aufenthhaltserlaubnis und die Emirates ID mit Gültigkeit für 2 Jahre.
Dubai bietet verschiedene Arten von Investorenvisa an, darunter das VAE-Investorenvisum für Firmengründer und das VAE-Golden-Visum für Immobilieninvestoren bei Investitionen ab 2 Millionen Dirham, also etwa 0,5 Millionen Euro.
Wir können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Option für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Daneben gibt es noch Visa für Familiennachzug und hoch qualifizierte Fachkräfte.
Die Bearbeitungszeit für ein Investorenvisum kann je nach Art des Visums und der Vollständigkeit Ihres Antrags variieren. Normalerweise kann der Prozess einige Tage bei Firmengründungen bis 2-3 Wochen beim Golden Visa für Immobilieninvestoren dauern. Wir stellen sicher, dass alle notwendigen Dokumente vorliegen, um den Prozess zu beschleunigen.
JA! Wenn Sie einen deutschen Führerschein haben, können Sie diesen innerhalb von einer Stunde in einen Füherschein der VAE umschreiben, ohne den deutschen Füherschein abgeben zu müssen.
Sie benötigen eine Übersetzung des Führerscheins in die arabische oder englische Sprache.
Die meisten anderen EU Führerscheine können ebenfalls umgeschrieben werden.
Einige Führerscheine können nur umgeschrieben werden, wenn Sie auch die Staatsbürgerschaft besitzen.
ZB. Ukrainischer Führerschein kann nur umgeschrieben werden, wenn Sie auch ukrainischer Staatsbürger sind.
Andere Nicht EU Füherscheine können überhaupt nicht umgeschrieben werden (ZB: Russische Führerscheine)
Ja! Wenn Sie eine Firma in Dubai oder den Emiraten eröffnen, dann erhalten Sie ein Visum und eine Emirates ID für 2 Jahre (Verlängerbar) Sie können ein Firmenkonto und ein Privatkonto in den Emiraten eröffnen.
Wenn Sie ein Investorenvisum über einen Immobilienkauf erhalten, dann können Sie ein Privatkonto eröffnen.
Nein, also natürlich können Sie Ihre Immobilie verkaufen. Allerdings verlieren Sie dann Ihr Golden Visa mit sofortiger Wirkung.
Ihr Golden Visa ist an Ihre Immobilieninvestition gebunden. Wenn Sie ein Investment von mindestens 2 Millionen Dirham tätigen, erhalten Sie für diese Immobilie (oder mehrere wenn der Gesamtwert erst bei mehreren Immobilien 2 Mio. Dirham erreicht) Ihr Golden Visa für 10 Jahre.
Dieses Visum ist an den Title Deed (Grundbucheintrag) gebunden. Wenn Sie also die Immobilie verkaufen, mit der Sie Ihr Golden Visa erhalten haben, entfällt Ihr Status als Investor und Sie verlieren Ihr Golden Visa im Moment des Verkaufes.
Ein Golden Visa empfehlen wir daher nur für Investoren, die diese Immobile nicht nur kaufen, sondern dauerhaft halten wollen. Vermietung ist natürlich möglich.
Sollten Sie jedoch ein Immobilieninvestment tätigen, um die Immobilie sagen wir in den nächsten 2-3 Jahren zu verkaufen, so macht das Golden Visa keinen Sinn.
Erfahren Sie mehr über Time2SayDubai und wie wir Menschen dabei helfen, ihre Dubai-Träume zu verwirklichen.